Sonntag, 23. März 2008

RSS für alle(s)

Ich war immer sehr neidisch auf den OSX-Bildschirmschoner der spacige RSS-Nachrichten durch die blaue Luft gewirbelt hat.


Den habe ich ja nun. Nur: er kann nur exakt einen Feed gleichzeitig darstellen :-(
Ich wollte aber gerne, das alle gerade für mich relevanten Mac-OSX-RSS Feeds zugleich angezeigt werden.
Hierfür (und für geschätzte 30.000 andere dringende Probleme) bietet sich das grandiose Pipes von Yahoo an. Dort habe ich jetzt einen nach Datum sortierten, agregierten RSS-Feed aus allen Einzelteilen zusammengesetzt:
http://pipes.yahoo.com/pipes/pipe.info?_id=hsQ412T43BGoEbTJMlrX_Q
und hier der daraus resultierende Feed zur freien Verwendung:
http://pipes.yahoo.com/pipes/pipe.run?_id=hsQ412T43BGoEbTJMlrX_Q&_render=rss
den kann man jetzt zünftig in den Bildschirmschoner reinhängen.

Wer noch relevante MAC-Feeds kennt die fehlen kann sie hier gerne ergänzen :-)

Samstag, 22. März 2008

Widgets

unter Vista haben sie mich eher genervt, unter OSX werde ich ihnen eine neue Chance geben: Widgets. Hier meine aktuelle Auswahl:

Links die aktuelle TV Auswahl, sehr schön bedien- und konfigurierbar (Fernsehen).
Daneben ein iCal Plugin für die nächsten Termine mit Hover und iCal Verlinkung.
Darüber eine Torrent-Metasuche, frei konfigurierbar (sehr praktisch, wollte ich schon länger haben)
Dann ein Wikipedia-Plugin, auch sehr nutzerfreundlich, Wetter, Rechner, Übersetzer, Systemmontor.
Natürlich lässt sich das alles auch im Browser abbilden bzw. über ein Portal wie Netvibes koordinieren, aber so hübsch bunt und schnell erreichbar ist auch nicht übel. Mal sehen, ob ich es regelmäßig nutze oder doch wieder abschalte (aber irgendwie muss ich meine 4GB Hauptspeicher ja voll kriegen).
Noch jemand ein Killer-Widget parat das fehlt?

Freitag, 21. März 2008

So, das wäre dann mal auch geklärt

In der ersten Reihe

Mit meinem MBP wurde ja so eine lustige Spielzeugfernbedienung mitgeliefert. Drückt man dort jedoch auf den "MENU" button, geschieht gar wunderliches:


Front Row heisst also Steves Vision des Medienzenters im Wohnzimmer.
Und man, es funktioniert. Ich habe das Konzept schon bei CK auf seinem Apple TV gesehen und fand es nicht ganz schlecht, aber mit eigenem Material wird das schon alles sehr hübsch.
Alles was ich an Filmen in meinem Filmordner habe wird dort schick angezeigt - kein dämliches rumskalieren, rumsuchen, einstellen. Einfach alles da. Die Filmtrailer sind auch prima: stundenlang habe ich da mit meiner Frau vor gehangen.
Musik ist auch praktisch, auch wenn hier das Bedienkonzept mit meinen 33GB MP3s an seine Grenzen stößt: es gibt keine Suche, die Tastatur reagiert nicht für den Ansprung des ersten Buchstabens, und die Minmalistisch-Fernbedienung ist eben kein iPod-Touch-Rad zum schnellen Navigieren.
Dann natürlich mehr als ärgerlich: auf dem Apple-TV kann ich beliebige Flickr-Streame reinhängen - super. Das geht im "abgespeckten" Front Row nicht. Warum? Technisch kein Unterschied, nur das Steve es nicht will.
Aber ich will es. Hmm.

Mittwoch, 19. März 2008

Lauter Termine

Habe jetzt mal die Kalender-Sync Variante über Entourage 2008 ausprobiert und bin baff erstaunt: das funktioniert alles tadellos - vollautomatischer sync zwischen Outlook, Entourage und iCal binnen Sekunden ohne irgendwelche händischen Aktionen. Sogar Terminabsprachen über den Exchange-Server scheinen zu laufen, muss da aber noch etwas im Detail testen.
Es geht voran, ganz eindeutig...


Nur die Kategorien der Ereignisse werden noch nicht sauber übernommen - na ja, Details.

Montag, 17. März 2008

Willkommen in der Familie

Bin gerade auf einer international besetzten Tagung in Berlin: 30 TeilnehmerInnen, 15 mit Notebook, 12 davon mit MacBooks.
Ich fühle mich so wohlig aufgenommen.

Sonntag, 16. März 2008

Expose und Spaces

Im Tandem kann man mit diesen beiden Werkzeugen schon sehr effizient arbeiten. Dabei fallen vor allem zwei Dinge auf:
  1. Es ist IMMER flüssig. Was immer man auch gerade tut oder offen hat - diese Fenster-Manager sind stets einsatzbereit. Quasi wie der Mauszeiger unter Windows ;-)
  2. Im Detail gibt es viel praxisnahes: so kann man im Spaces Modus Fenster verschieben, und sogar über die Bildschirmecke Expose in einem der vier Fenster starten - sehr sehr hübsch.
Weniger hübsch: die Vista-Version von Expose "Switcher" bietet zwei Funktionen, die ich jetzt auf dem Mac schmerzlich vermisse:
  1. Klickt man dort im Expose-Mode auf den leeren Desktop im Hintergrund, so werden alle Fenster minimiert (m.E. besser als der "alle Seiten Wegschiebemodus" von OSX
  2. Noch besser: klicke ich im Expose-Modus mit der rechten Maustaste auf ein Fenster, wird dieses angezeigt, alle anderen aber minimiert
Tja, man kann eben nicht alles haben.
Kann mir eigentlich jemand verraten, wofür die Taste neben der rechten Command-Taste gut ist - sieht aus wie ein quer liegendes "K" und scheint keinerlei Funktion zu haben?

Freitag, 14. März 2008

Detailverbesserungen

Man wurschtelt sich so durch. Im wesentlichen bin ich gerade dabei die vielen Dutzend Bereiche zu identifizieren die irgendwie komisch sind bei OSX und diese durch Konfigurationen zu verbessern.
Erstaunlicherweise kommt man damit relativ weit: was auf den ersten Blick alles hermetisch abgeschottet und monolitisch erscheint ist bei genauerem Hinsehen erstaunlich wandlungsfähig. So konnte ich etwa die Mail-Applikation nicht dazu bewegen die gesendeten Mails im selben Postfach unterzubringen wie Thunderbird auf meinem Arbeitsplatzrechner im Büro.
Unter "Einstellungen" gibt es dazu keine Konfigurationsoption. Wenn man etwas wühlt findet man jedoch das hier:Schwupps, und schon ist alles wunderbar.
Ganz Schlimmes passiert wenn man diesen Dialog hier des Trackpads ausschaltet:das führt nämlich dazu, das das Trackpad während des Tippens auf der Tastatur NICHT ausgeschaltet wird. Wenn es aber an ist, kommt man schnell während des Tippens mit den Handballen an das Pad, und wenn man dann etwas GROSS schreibt - sprich die Shift-Taste benutzt, passieren gruselige Sachen: flink wird alles aufwärts vom gerade getippten markiert und mit dem nächsten Tastendruck gelöscht. Autsch. Wer brauch überhaupt diese Konfiguration?

Wenn jetzt noch iCal mit dem Uni-Exchange Server syncen würde - aber nach einhelliger Internetmenung ist dies bisher ein Ding der Unmöglichkeit.

Mittwoch, 12. März 2008

Kauft Aktien!

Ich bin sprachlos.
Zum ersten Mal seit ich in der OSX-Welt unterwegs bin kann ich mein Glück kaum fassen.
Schuld daran ist allerdings Windows - oder genauer gesagt, der Umgang damit über die VMWare Fusion. Ich habe unter Windows schon mit der VMware gearbeitet um eine Linux-Entwicklungsumgebung schnell parat zu haben: das war schon sehr praktisch. Aber hey, das war alles Kommandozeile.
Fusion hat sich aber nun meine komplette Bootcamp Windows XP Installation geschnappt (die Installation von Bootcamp lief so la la) und virtualisiert die nun unter OSX - und zwar so flüssig das es die Geschwindigkeit meines alten Notebooks erreicht.
Plötzlich macht hier alles Sinn: das wunderbar neue Office 2007 Powerpoint für meine geliebten Knubelbilder (die in der Mac 2008 Version stark eingeschränkt sein sollen, ich werde berichten) - friedlich neben allen anderen OSX Applikationen:


Oder endlich einmal das ansonsten etwas gewöhnliche Spaces dafür nutzen auf einem der Desktops das XP im Fullscreen Mode laufen zu lassen:


Krass, krass krass. Das eindeutig beeindruckendste Stück Software das ich seit Jahren gesehen habe, VMware Aktien sollte man kaufen.
OSX kann da vielleicht nicht viel dafür das ich gerade so glücklich bin - und einige Fanboys mögen stöhnen "oh nein er freut sich das er wieder Windows hat" aber es geht hier ja um die Sache. Auch schön: der direkte A/B Test OSX vs. Vista wird viel einfacher :-)

Dienstag, 11. März 2008

Erste Erfolgsmeldungen

Ein Firmware-Update hat meine Tastaturproblematik erheblich entschärft. Die Return-Taste ist dadurch zwar nicht größer geworden, aber zumindestens der Hub der Tasten wurde wohl angepasst. Erstaunlich nur, das ich das Update manuell anstossen musste - obwohl ich direkt vorher noch das Groß-Update gefahren hatte.
Mein Beamer wurde sauber über HDMI erkannt, nur der Gamma-Wert ist viel zu niedrig eingestellt - sprich das Beamer-Bild zappenduster. Kennt hier jemand Abhilfe?
Jetzt werde ich auf Anraten erst einmal alles neu installieren und Boot-Camp ausprobieren.

Montag, 10. März 2008

Musik und das lange Warten

Erst mal Musik in die Kiste bringen. iTunes gestartet: es gibt eine neue Version, natürlich wollen wir die aktualisieren.
Erstaunlicherweise wird man nun darauf hingewiesen, das es nicht ein Update gibt, sondern derer 14 - für alle möglichen Applikationen (die ich NICHT installiert habe), unter anderem ein komplettes Systemupdate.
Gut, das alte Apple Problem, bekannt von den iPods: alles was installiert oder auf CD beigefügt ist ist hoffnungslos veraltert.
Im Grunde also wie bei Vista, erst mal Udates laden: das geht schön entspannt im Hintergrund.
NICHT.
Während er sich fröhlich seine MBs zieht (und nebenbei schon installiert?) bleibt der Mauszeiger ca. 6 Mal für jeweils ca. 20 Sekunden stehen und lässt sich nicht weiter bewegen.
KATASTROPHE für einen Windows Nutzer. Man ist ja Kummer gewohnt, aber auf den Mauszeiger bei Windows ist verlass: mag der Absturz noch so brutal sein, der Mauszeiger flutscht. Und jetzt das. Muss das MacBook schon zur Reparatur?
Wie auch immer, nach einem Neustart (oha! die gibt es hier also auch) einer kryptischen Warnmeldung (irgendetwas mit "Cache Bereich", ich fühle mich zu Hause wie bei Onkel Bill) läuft dann iTunes hoch.
Jetzt erst einmal die beste CD der letzten Jahre rippen.
Ich habe ja jetzt das schnellste Notebook am Platze. Ob ich das Importieren als MP3 überhaupt noch wahrnehmen werde? Oder wird es schon fertig sein bevor ich den Import-Knopf drücke?
Schauen sie selbst:

Ich gestehe: dies ist der Moment in dem mir ernsthafte Zweifel kommen ob das alles hier eine gute Idee war. 7.7x MP3 Kodierung? Mein VIER JAHRE altes Acer schafft hier 17x, und zwar unter iTunes.
Was mache ich falsch?

Erste Schritte

Ja, die Einführung in OSX ist schon toll. Nach den ersten Dateneingaben wird automatisch die WLAN Konfiguration gestartet: hier werden die Prioritäten richtig gesetzt.
Absolut famos: der nächste Dialog der die Webcam startet damit man damit sein Profilbild direkt aufnehmen kann. Spielend Features lernen, so soll es sein:


Dafür habe ich zwei neue Feinde: die Tastatur und das Touchpad. Letztres reagiert irgendwie extrem zäh, keinesfalls linear. Tippen auf dem Pad muss man erst in den Einstellungen dazuschalten. Noch arger ist die Tastatur: macht eigentlich einen sehr soliden Eindruck, aber der Hub um einen Anschlag zu bewirken ist VIEL zu lang. Bei lockerer Schreibweise fehlen in diesem Text hier pro Wort ca. ein Buchstabe. Muss ich mir jetzt das Hammertippen angewöhnen?
Und ja: wo ist die ENTF Taste?

Das Ende aller Träume

Kurz währte sie, die Begeisterung: Kaum öffnet man die Designpackung, so fällt einem der profanste und unschönste Stoff aller Zeiten entgegen: Styropor.
Wer bitte, verbaut noch so etwas:


Das eigentliche Problem kommt aber erst: ich kann den Notebook-Deckel leider nicht öffnen. Ich drücke wie wild auf den (vermutlichen) Öffnungsmechanismus, allein: meine Finger sind zu dick.



Aber das ist bestimmt von Steve so gewollt: ein Schraubenieher wird jetzt mein bester Freund, das wird schon!

Was
mich hingegen wirklich nervt: wie bei allen MacBooks kann man den Bildschirm nicht sonderlich weit nach hinten biegen. Ich bin aber groß.
Sehr groß.
Daher schaue ich jetzt ewiglich in einem etwas zu steilen Winkel auf das Display - nicht gut, gar nicht gut. Ich mag Displays die man auf 180° öffnen kann.

Wichtige Frage: wo bitte ist hier die ENTF Taste? Sonst dauert es ewig mit der Korrektur der Postings hier...

Der Umstieg

Jahrelang habe ich es vor mir hergeschoben: endlich aus der M$ regierten Welt umzusteign das Wahre und vor allem: Schöne.
Nun ist es geschehen:



Nachdem ich mich lange Jahre in der "Windows XP Skinner Community" herumgetrieben habe und mit Vista eigentlich meinen Frieden machte, ist es nun doch passiert: der Umstieg auf OSX.

Dieses einschneidende Erlebnis wird nunmehr hier protokolliert, und wie nicht anders zu erwarten: die ganze Wahrheit kommt auf den Tisch. Fanbyos waren gestern.

Der Beginn jedoch überzeugt: der "Formfaktor" der Verpackung überzeugt spontan. Alles ist so schön wie zu erwarten war. Doch dann: der Inhalt.