Mittwoch, 9. April 2008

Der immer noch nicht beste iPod aller Zeiten

Meine ersten beiden Arbeitstage mit dem iPhone sind rum, und so ziemlich alles ist wunderbar. Kleinere Ärgernisse wird die kommende Exchange-Anbindung beheben.
Was aber ei Ärgernis höchster Güte ist: der iPod-Bereich des iPhone.
An sich macht der erst mal nicht viel falsch - alles ist genauso wie bei den aktuellen iPods. Aber er macht eben auch rein GAR NICHTS besser, obwohl das Potential auf der Hand liegt.
Größter Durchänger: das gepriesene Cover-Flow:


An sich ja eine tolle Sache und im iTunes ungemein praktisch. Dort habe ich eine Sammlung von ca. 500 Alben die ich verwalte, und behalte den Zugriff mittels intelligenter Wiedergabelisten , etwa: alle Alben aus 2008. Oder: alle Songs mit mindestens 4 Sternen aus 2007. Diese intelligenten Listen zeige ich dann in iTunes in der Cover-Flow Darstellung an: schön hat man dann alle Alben der Liste separat beieinander, quasi ein "group by album".
Nur: auf dem iPhone klappt das alles nicht. Egal, was ich auswähle: im Cover-Flow werden immer ALLE auf dem iPhone befindlichen Alben angezeigt - das sind bei mir etwa 500 (durch Einzellieder) wodurch diese Anzeige komplett wertlos wird. Es wäre so einfach: immer im Cover-Flow die aktuelle Auswahl anzeigen - meinetwegen als "Experten-Modus".
Dann: warum gibt es keine Suche? Kann mir irgendjemand einen auch nur halbwegs triftigen Grund für liefern?
Und warum kann ich nicht auf dem iPhone direkt intelligente Listen erstellen?
Fragen über Fragen.
All das gilt ebenso für den iPod touch.
Ärgerlich.

Kommentare:

  1. wie hast du so schön zu mir gesagt "das sind doch alles nur spezialfälle" ... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Da gebe ich dir schon Recht... irgendwie wünscht man sich manchmal einen Port des normalen iTunes. Irgendwie laufen sollte das ja Dank OS X Unterbau.
    Intelligente Widergabelisten liefen wohl dereinst mal auf einer älteren iPod-Generation (allerdings wohl nie auf iTouch). Das ist tatsächlich ziemlich schade.

    Allerdings gibt es hier [1] einen Hinweis, dass es auf der 1.1.3 wieder laufen soll, hmm, welche Version hast du da eigentlich drauf?

    [1] http://www.apfeltalk.de/forum/probleme-wiedergabelisten-ipod-t119099.html

    AntwortenLöschen
  3. Na, die Listen selber laufen problemlos. Nur: die Anzeige ist eben immer nur auf Einzeltitel beschränkt, ich will aber eine Gruppierung nach Alben, Interpreten, was auch immer.

    AntwortenLöschen