Montag, 28. April 2008

Google Maps auf dem iPhone

Das Google Maps auf dem iPhone genial ist sollte sich herumgesprochen haben. Zwei Eigenarten sind dabei weniger bekannt, aber sehr praktisch:

1. Caching
Maps scheint mir so ziemlich der einzige Bereich auf dem iPhone zu sein bei dem wirklich gut gecached wird. Das hat den Vorteil, das man im Urlaub die Karten der Zielorte zu Hause vorladen kann - und dann vor Ort roamingkosten spart. Natürlich funktioniert dann keine

2. Umkreissuche. Bisher habe ich bei der suche nach Locations immer den Ortesnahmen mitgetippt, was häufig zu 0 Treffern führt (im Gegensatz zur normalen Maps Variante). Effektiver scheint es zu sein, erst die eigene Location finden zu lassen (über die Wlans), eventuell die Karte größer zu ziehen und dann direkt den Suchbegriff einzugeben - es wird dann scheinbar nur im aktuellen Ausschnitt gesucht. So habe ich eben die Offenbacher Filiale von Woolworth geortet - entspannt auf einem Metallpol sitzend. Zugegebenermaßen hätte man von da aus die Filiale auch ohne iPhone finden können:


1 Kommentar:

  1. Passiert hier noch was? Oder ist dieses Blog schon wieder verstorben?

    AntwortenLöschen